Dr. Hans-Jürgen Brandt

Publikationen/Publicaciones

Interessensschwerpunkte

1.) Bis 2018 war ich  als Wissenschaftler und Berater tätig in den Projektgebieten:

 Justizreform, Konfliktmanagementsysteme –
Rechtssysteme indigener Gesellschaften in Lateinamerika

Seitdem sollen auf dieser Web-Seite nur noch die Publikationen für interessierte Leser verfügbar gehalten werden.

Ziele  der Lateinamerikaprojekte

  • Erleichterung des Zugangs zur Justiz für die arme Bevölkerungsmehrheit
  • Herstellung einer größeren Chancengleichheit bei der Verteidigung der Rechte von Angehörigen marginalisierter Bevölkerungsgruppen
  • Optimierung der Verfahren der staatlichen Gerichte und der von den indigenen Völkern und Campesinos ausgeübten kommunalen Laiengerichtsbarkeit, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung der Verfassungsgarantien
  • Überwindung der Konflikte zwischen der Justiz der Campesinos/Indigenen und der staatlichen Justiz
  • Förderung der Friedensgerichtsbarkeit (Justicia de Paz).

Partner waren Nichtregierungsorganisationen und Justizbehörden in Lateinamerika sowie Organisationen der internationalen Zusammenarbeit.

2.) Seit 2018 widme ich mich anderen Interessengebieten. Ich beschäftige mich mit Fragestellungen der Geschichte und schreibe Artikel, Sachbücher und Romane. Das Ziel dieser Web-Seite ist, auf die neuen Publikationen aufmerksam zu machen.